Donnerstag, 12. November 2009

Spam und Mailinator

In meinem letzten Beitrag erwähnte ich das Problem der unzähligen Accounts samt dem dazugehörigen Passwortjungle. Doch stoße ich im Zusammenhang mit Accounts immer wieder auf ein ganz anderes Problem, welches viel störender ist. Spam. Oft muss man sich mit seiner Email Adresse anmelden und erhält dann leider nicht nur nützliche Informationen und News, sondern findet täglich jeden Blödsinn in seiner Mailbox. Manchmal sucht man eine Information auf Google und stösst dabei auf ein Forum, auf welchem man aber nicht an alle Informationen, die man lesen möchte heran kommt, das man kein Mitglied ist. Was macht man nun, wenn man nur diese eine bestimmte Information lesen möchte und weiterhin weder Interesse hat, in diesem Forum Mitglied zu bleiben, noch darauf, unendlich lange Spam zu erhalten?

Zu diesem Thema wurde ich auf ein Tool zum Spamschutz aufmerksam: Der Mailinator. Was ist das nun? Und wie funktioniert er? In den vergangenen Wochen musste ich gehäuft Informationen für unser IKT Modul suchen und wollte mich dabei häufig nicht auf den angezeigten Foren anmelden. Jetzt ist es einfach: man kann sich spontan eine Emailadresse ausdenken in der Domain @Mailinator.com. Man kann wirklich eintragen, was man möchte… z.B. IKtistganzlustig@mailinator.com. Um die obligatorische Bestätigungsmail zu beantworten und dann Zugang zum gewünschten Forum zu erhalten, hat man auf der Webseite www.mailinator.com. kurzfristig tatsächlich Zugang zu der eben spontan erfundenen Email Adresse, ohne Voranmeldung oder Herausgabe privater Daten, also völlig anonym und kostenfrei. Diese Adresse existiert dann ein paar Tage und wird dann automatisch gelöscht.

Natürlich ist es kein richtiger Email Anbieter, worin man einen kleinen Nachteil sehen könnte. Man kann nur Emails empfangen, aber keine verschicken. Und da der Account nur kurzfristig zur Verfügung steht, kann man ach keine Mails verwalten.

Das Layout der Webseite von Mailinator ist extrem einfach und qualitativ nicht besonders ansprechend. Allerdings findet man übersichtlich und klein und gut die Beschreibungen auf der Webseite. Und für die Fantasielosen bei der Kontonamensfindung – also beim erfinden der Emailadresse gibt es dort sogar Beispiele.

Das ist meine Meinung. Ihr könnt ja mal schauen und es ausprobieren. Aber es ist nicht verkehrt diese Option im Kopf zu behalten.

1 Kommentar:

  1. Ich finde, du hast super Tips auf deiner Seite!!! Hab schon viel gelernt und werde in nächster Zeit öfters vorbeischauen. Hoffe dein IKT-Kurs geht noch ne Weile;-)
    Der Mailinator ist meiner Meinung nach die Spam-Präventionsmaßnahme schlechthin!

    AntwortenLöschen