Montag, 2. November 2009

Snap Shots

In manchen Blogs meiner Kollegen wurde ich auf eine für mich neue Funktion aufmerksam: Snap Shot . Zu den von mir verlinkten Wörtern erscheinen direkt, wenn man sie mit der Maus berührt, kleine Fenster; eine verkleinerte Form der verlinkten Seite. Die Größe dieses Fensters ist variabel. Meinen Vorteil dieser Snap Shots im Vergleich zu gewöhnlichen Verlinkungen sehe ich darin, dass ich die Webseite sehen kann, bevor ich sie angeklickt habe. Bekannte beziehungsweise seriöse Seiten kann man dann ohne Probleme öffnen... Denn schließlich kann hinter einer Verlinkung ja alles stecken.
Der Nachteil beim Einrichten meiner Möglichkeits, diese Funktion auch für meinen Blog zu nutzen, war allerdings, dass ich mir wieder einen neuen Account einrichten musste. Das heißt, wieder einen Benutzernamen und ein Passwort mehr auf der nun bereits fast unübersichtlichen Liste der in IKT angelegten Accounts. Diesen Punkt finde ich deshalb erwähnenswert, weil ich bereits gelesen habe, dass auch meine Kommilitonen unter dem Account Jungel leiden... ich empfinde das auch so.
Bei den Snap Shots gibt es viele Einstellungen, welche man wählen kann. Die interessanten sind meiner Ansicht nach die Wahl der Sprache und die Wahl von Rahmen- und Schriftfarben. Bei den Farben muss man natürlich wieder aufpassen, dass sie gut in das Screendesign passen. Zu den Farbkombinationen hatte ich in meinem letzten Post bereits einiges geschrieben. Im Blog selbst werden unter der Rubrik Layout praktischerweise alle Farben aufgelistet, die gut in den eigenen Blog passen. Für seine Snap Shot Einstellungen muss man selber mitdenken/aufpassen.
Entscheidet man sich natürlich, einen Link eingebettet darzustellen, also beispielsweise bei Videos, vielleicht aus Youtube, so wird die Funktion Snap Shot logischerweise überflüssig. Das Einbetten ist aber zumindest für mich viel komplizierter als die Snap Shots, denn zum Einbetten brauche ich die Html Befehle für jeden einzelnen Link. Wenn aber Snap Shot einmal installiert ist, funktioniert er für jede Verlinkung automatisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen